Französische Bulldogge (French Bulldog), Hunderasse VDH
Sie möchten sich schon seit Längerem ein neues Haustier zulegen und wissen noch nicht genau welches? Oder Sie haben sich bereits dafür entschlossen, dass es ein Hund sein soll, wissen aber noch nicht genau welcher zu Ihnen passt? Wie wäre es denn mit einem Französischen Bulldoggen? Einige Details über diese Hunderasse sollen im Folgenden näher dargestellt werden um Ihnen die Entscheidung um einiges zu erleichtern.
Beschreibung – Französische Bulldogge, Hunderasse VDH:
Die Bulldogge zählt zu den beliebtesten Haustieren überhaupt. Sie stammt aus dem Land Frankreich, hat ein Eigengewicht von ca. acht bis vierzehn Kilogramm und gilt als Gesellschafts-, Wach-, und Begleithund. Die Französische Bulldogge hat besonders kurze Haare, ein kleines eckiges Gesicht und eine Stumpfnase. Darüber hinaus hat sie aufstehende Fledermaus-Ohren sowie eine Kurzrute, wobei sie gleichzeitig sehr muskulös und beweglich wirkt.
Verhalten und Charakter – Französische Bulldogge, Hunderasse VDH:
Die Französische Bulldogge zählt zu den umgänglichsten, fröhlichsten, verspieltesten, sportlichsten und aufgewecktesten Geschöpfen aller Haustiere und ist besonders liebevoll im Umgang mit ihren Besitzer sowie mit Kindern. Des Weiteren ist die Französische Bulldogge außergewöhnlich intelligent.
Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis:
Diese Haustiere sind einerseits sehr gerne in der Natur unterwegs, faulenzen andererseits aber auch liebend gerne. Weil ihr Bewegungsdrang nicht so groß ist, reicht ein einstündiger Ausflug in die Natur oft aus. Was der Hund jedoch unbedingt benötigt, ist enorm viel Aufmerksamkeit.
Erziehung :
Diese Hunderasse eignet sich auch für Menschen, die zuvor noch nie einen Hund hatten weil sie sehr gelehrig und leicht zu handhaben ist. Darüber hinaus fällt es dem Hund leicht, sich auf seinen Besitzer einzustellen und seine Schwächen zu tolerieren, ohne diese gleichsam auszunutzen.
Krankheitsanfälligkeit:
Aufgrund des kurzen Fells ist die Bulldogge besonders empfindlich gegen extreme Temperaturen und weil diese Hunderasse eine kurze Nase hat, sind viele der Hunde von Kurzatmigkeit und dergleichen betroffen.
Zum Abschluss sei noch zu erwähnen, dass das beschriebenen Haustiere im Großen und Ganzen sehr pflegeleicht sind und treue Begleiter für ihre Besitzer darstellen. Auch wenn sie in der Vergangenheit Kampfhunde waren, werden Sie heute nicht mehr zu Mut und Aggressivität herangezogen. Demzufolge sind sie als Haustiere ausnahmslos für alle Altersgruppen geeignet und insofern jedem mit gutem Gewissen zu empfehlen.
Bildquellenangabe: André Schultewolter / pixelio.de