Hundefell trocknen in nur 5 Minuten

Hundeföhn Double K 850 XLIm Netz gefunden!

Das muß wohl ein Nackthund sein?
Wir züchten seit über 20 Jahren Großpudel. Und hatten uns von Anfang an Profiwerkzeug zur Hundepflege gekauft, so auch ein Hundeföhn aus USA von der Firma Double K 850 XL. Dieser Föhn hat eine Leistung von über 7000 Liter Luftdurchsatz in der Minute. Das Produkt welches mit 5 Minuten beschrieben wurde, hat nur 3000 Liter pro Minute.
Wir benötigen für ein Großpudel ca. 2 Stunden um diesen zu trocknen, mit einer Leistung über 7000 Liter Luftdurchsatz in der Minute.
Dabei braucht man den Hund nicht bürsten, was viele Hundesalons als sehr anstrengend beschreiben. In diesem Fall ist es eine Frage der Technik!
Dieser Turbo-Hochdruckföhn besitzt keine Heizung und trotzdem kommt beim Hund warme Luft an. Denn das System des Hundeföhn nutzt die Widerstandserwärmung des Motors.
Welche negativen Eigenschaften hat ein Hundeföhn mit einer Heizung? Durch die Heizung werden oft Staubpartikel verbrannt. Beim Föhnen von weißen Hunden hat man mit Heizung, nicht das gleiche Ergebnis (das Weiß wird Grauer), wie mit einem Hundefön ohne Heizung.
Die grossen, langhaarigen Hunderassen werden gern mit dem Hundeföhn so richtig durchgepustet und dabei von toter Unterwolle befreit. Gleichzeitig wird die Haut vom Hund gut massiert.
Doch für geräuschempfindliche Hunde sollten Sie einen andere Hundeföhn nutzen.

2 Gedanken zu „Hundefell trocknen in nur 5 Minuten“

  1. Hallo,

    ich habe seit über 25 Jahren einen Hundesalon und bei mir werden auch weiße Hunde mit einem Blower getrocknet.
    Noch nie wurde ein weißer Hund deswegen grau. Dieser Satz ist für mich ausgemachter BLÖDSINN!!!

    1. Gut, wenn ich nur Hunde trockne für den normalen Kunden, ist das egal ob der Hund nicht „super Weiß“ wird. Und ein Blower hat meist auch keine Heizung.
      Nur wenn man einen Hund für die Ausstellung vorbereitet, möchte man ein perfektes Resultat haben. Und beim Föhnen mit Heizung hat man dieses Problem.
      25 Jahre Ausstellungserfahrung! Also, kein BLÖDSINN! 😉

      Habe den Artikel etwas geändert … nicht Grau sondern Grauer (auch kein sauberes Weiß)

Schreibe einen Kommentar